Gemeinsam geht es besser: das ist das Motto unserer Schule. Wir legen großen Wert auf die Vermittlung sozialer Werte und Regeln.

Außerdem sind wir stolz, dass wir in diesem Jahr an der Qualifizierung für das Schulprogramm "Musikalische Grundschule Niedersachsen" teilnehmen, denn die Musik bildet für uns einen weiteren großen Schwerpunkt und findet sich in fast allen schulischen Bereichen in unterschiedlichen Formen wieder. So haben wir z. B. auch einen Schulchor, der unsere Schulveranstaltungen regelmäßig mit tollen Beiträgen bereichert.

Wir sind eine offene Ganztagsschule im Stadtzentrum Uelzens. Zurzeit besuchen ca. 240 Schülerinnen und Schülern in 12 Klassen unsere Schule. Alle Kinder können bei uns von 8.15 Uhr bis 13.00 Uhr unterrichtet oder betreut werden. Seit Sommer 2016 bieten wir  angemeldeten Schülerinnen und Schülern von montags bis donnerstags an unserer Schule außerdem ein Mittagessen, eine Lern- und Übungszeit sowie  außerschulische Angebote bis 15:30 an .

Schulhund Ebony

Hallo!

Mein Name ist Ebony und ich bin an der Hermann- Löns- Schule Schulhund. Ich gehöre zu Frau Wolff, sie ist mein Frauchen. Mit ihr habe ich gemeinsam die Schulhunde- Ausbildung gemacht. Jetzt üben wir beide für die Prüfung. Ich habe schon eine Begleithunde- Prüfung gemacht- Frauchen sagt, da war ich supergut!  Im Moment gehe ich mit den Kindern der ersten Klassen gemeinsam lesen. Später komme ich auch in andere Unterrichtsstunden mit. Darauf freue ich mich auch schon sehr. Ich mag Kinder und bin immer gerne "mittendrin". Der ganze Trubel an der Schule macht mir gar nichts aus. Ich freue mich auf euch!!

Eure Ebony Schulhund

Informationen zu witterungsbedingten Schulausfällen

Dies ist ein Beispieltext.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.

pdf

Klicken Sie hier um den download zu starten
Informationen witterungsbedingten Schulausfällen 

Wichtige Informationen zu Corona

pdf

Klicken Sie hier um den download zu starten
Krankheitssymptome: Wann darf mein Kind nicht zur Schule? 

Eine Wildbienen- Wiese für die Hermann- Löns- Schule

Als die Hansestadt Uelzen anrief und von dem Projekt berichtete, dass an alle Grundschulkinder in Uelzen Samentüten verteilt werden sollen, um eine Wildblumenwiese anzulegen war schnell klar- für uns muss eine geeignete Fläche in der Schule her.

Viele unserer Schülerinnen und Schülern haben keinen Garten zu Hause und können die Samen gar nicht in die Erde bringen. Zusammen mit der Hansestadt und den Betrieblichen Diensten wurde sehr schnell Abhilfe geschafft: Eine brach liegende Grünfläche wurde von vorhandenem Grün befreit und mit Mutterboden aufgefüllt. Hier können nun alle Schülerinnen und Schüler, die keinen Garten haben, ihre Samen in die Erde bringen. Alle Kinder der Schule können den Blumen beim Wachsen zusehen und hoffentlich viele Wildbienen beobachten!

Mittagessen bestellen